Die deutschen Teilnehmer an der Europameisterschaft stehen fest. Eiserne Nerven bewies dabei der Bogennachwuchs Moritz Wieser (FSG Tacherting) und Charline Schwarz (BS Feucht). Beide Youngster qualifizierten sich erstmalig für die Europameisterschaft "der Großen"

Zur Erinnerung: Zwei der drei Startplätze für Antalya werden über die Gesamtplatzierung nach beiden Teilen vergeben, der dritte per Trainerentscheid vergeben.

Der zweite Teil der fand vom 4. - 7.5. in Kienbaum unter widrigsten, teilweise winterlichen Wetterverhältnissen statt.

Charline lag bereits nach dem ersten Teil der Qualifikation auf Platz zwei und konnte dann in der ersten Maiwoche den zweiten Platz hinter Michelle Kroppen festigen. Die Olympiazweite von Rio, Lisa Unruh, konnte ihren Abstand zu Katharina Bauer zwar verringern, landete aber trotzdem am Ende nur auf Platz vier. Per Trainerentscheid ging dennoch der dritte Startplatz für die Europameisterschaft aufgrund der in diesem Jahr besseren internationalen Ergebnisse an Lisa Unruh.

Bei den Herren konnte sich Max Weckmüller gegenüber dem ersten Teil der Qualifikation noch steigern und gewann die Gesamtwertung. Das Feld der Herren lag, angeführt von Florian Unruh, im April noch relativ dicht beisammen. Vom fünften Platz schob sich allerdings der Junior Moritz Wieser auf Platz zwei der Gesamtwertung noch vor Florian Unruh und sicherte sich somit überraschend einen Startplatz für die Europameisterschaften vom 31. Mai bis 5. Juni in Antalya. 

Die Ergebnisse der Europameisterschaftsqualifikation geht zu 50 % in die Olympiaqualifikation ein; wir dürfen gespannt sein auf den letzen Teil, der vom 11. - 13.Juni stattfindet. Sollte Charline dort ihren zweiten Platz verteidigen können, wird sie Deutschland in Tokio vertreten.

Die deutschen Damen sind bereits für Olypia qualifiziert; die Herren kämpfen im Rahmen der Europameisterschaften noch um einen Einzelstartplatz und haben dann vom 18.- 21. Juni noch die Möglichkeit in Paris den Startplatz für die Mannschaft zu erringen. 


Unsere Sponsoren