Damen

Gegen die gängige Regel, eine Mannschaft immer mit den besten drei Schützinnen aus der Qualifikation zu besetzen, fehlte im deutschen Damenteam zur Überraschung aller die Unterfränkin Elisa Tartler, die durch Lisa Unruh ersetzt wurde; somit trat die bei den Europameisterschaften erfolgreiche Mannschaft an. Kenner der Szene vermuteten hier schon eine Vorentscheidung bei der Olympiaqualifikation zugunsten von Charline Schwarz.
Nach einem 6:0 gegen Kolumbien im Achtelfinale, wurden die Damen allerdings im Viertelfinale mit einem 1:5 gegen das spätere Bronzeteam aus Frankreich gestoppt und beendeten die Teamwertung des 3. Weltcups auf Platz 7.

Auch in den Einzelentscheidungen setzten sich gegen Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Elisa Tartler die Gegnerinnen jeweils im Achtelfinale durch. Lediglich Lisa Unruh konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren, verlor dies aber gegen die spätere Viertplatzierte Ana Vasquez aus Mexiko deutlich mit 0:6.

Olympianominierung für Charline Schwarz

Das Trainerteam musste am Samstag eine Entscheidung für die Nominierung für Tokio fällen. Es entschied sich auf Grundlage der internen Qualifikationswettbewerbe und der Leistungen bei den internationalen Wettbewerben der laufenden Saison bei den Herren für Florian Unruh und bei den Damen für Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Charline Schwarz von den Bogenschützen Feucht.

Herrenteam gewinnt Teamwertung des 3. Weltcups

Das falsche Timing konnte man dem deutschen Herrenteam mit Florian Unruh, Max Weckmüller und Moritz Wieser bescheinigen. Sie gewannen mit überragender Leistung eine Woche nach der verpassten Qualifikationschance für Tokio an gleicher Stelle, mit gleicher Mannschaft und nahezu gleichen Gegnern die dritte Etappe des Weltcups.


Unsere Sponsoren