Im Rahmen der Europameisterschaften fand heute das Turnier um weitere Quotenplätze für das Olympische Turnier statt. Die deutschen Damen hatten bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 die maximale Anzahl an Olympiastartplätzen erkämpft und konnten sich heute ganz auf das Mannschaftstraining und die am Sonntag bevorstehende Finalteilnahme konzentrieren. Die deutschen Herren waren bei den Quotenplatzturnieren bisher leer ausgegangen und sind somit bei Olympia noch nicht vertreten.
Insgesamt waren vier Quotenstartplätze zu gewinnen, maximal jedoch einer je Nation. Für die deutschen Teilnehmer bedeutete dies, dass, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern mindestens ein vierter Platz her musste.

Grundlage für die Ansetzung der Partien war die Qualifikationsrunde vom ersten Tag der Euro. Moritz Wieser gewann sein Erstrundenmatch klar mit 6:2, musste sich dann aber im Sechzehntelfinale dem späteren Silbermedaillengewinner Valladont (FRA) geschlagen geben. Florian Unruh und Maximilian Weckmüller gewannen diese und die nächste Runde jeweils klar und standen somit im Viertelfinale. Valladont war es auch, der zunächst Weckmüllers Träume beendete und anschließend im Halbfinale auch Unruh auf den Kampf um die Bronzemedaille verwies. Im Bronzefinale gegen den Franzosen Chirault ließ Florian Unruh dann nichts anbrennen und holte sich mit 6:2 den dritten Platz und somit auch den ersten Quotenplatz bei Olympia für die deutschen Herren. Sieger des Quotenturnieres wurde der Türke Gazoz, der mit 6:0 die Siegesserie von Valladont beendete.

Die letzten Quotenplätze für drei Mannschaften und zwei Einzelschützen sind nun noch beim Qualifikationsturnier in Paris vom 18. - 21. Juni zu erringen.  


Unsere Sponsoren